#main-content .et_pb_text a, .et_pb_posts a.more-link { color: #004899 !important; -webkit-transition: all 400ms linear 0s; transition: all 400ms linear 0s; }

Radweg Landeck

Seitens der Stadtgemeinde Landeck war beabsichtigt, die Anbindung des Bahnhofes für Fußgänger und Radfahrer attraktiver zu gestalten. Der bestehende ca. 1,5 m breite Gehweg zwischen der Malserstraße und dem Bahnhof Landeck – Zams sollte zu einem kombinierten Geh- und Radweg ausgebaut mit einer Breite von zumindest 3,0m werden.

Da der bestehende Gehweg zwischen Landesstraße und der Hauptbahntrasse (Wien – Bregenz) lag, musste in Teilbereichen die Landesstraße nach Norden zum Inn hin abgerückt werden um den Ausbau auf eine Breite von 3 m herzustellen. Teilweise wurde der Inn dafür auch überbaut. Im Zuge der Arbeiten wurde das Ampelsystem, die Straßenbeleuchtung und die Bushaltestellen an der Perjener Brücke auf den aktuellen Stand der Technik angepasst. Weiters konnte für die Wasserversorgung von Landeck ein wichtiger Ringschluss hergestellt werden.

Auf der Baustelle mussten mehrere Spezialaufgaben bewältigt werden (Arbeiten im Nahbereich der Bahn, Verschiebung einer stark befahrenen Landesstraße, Arbeiten im HQ30 Bereich des Inn´s, durchgehende mehrspurige Aufrechterhaltung des Straßen-, Rad- und Fußgängerverkehrs sowie beengte Verhältnisse für die Bauabwicklung).

Durch die enge Zusammenarbeit mit der ÖBB, der Landesstraßenverwaltung und den Abteilungen Wasserbau, Wasserwirtschaft und Straßenbau des Baubezirksamtes Imst konnte die Baustelle ohne große Beeinträchtigungen abgewickelt werden.

DI THOMAS MENGHIN

thomas.menghin@vi-plan.at

Stadtgemeinde Landeck

2018-2021

Landeck / Tirol