#main-content .et_pb_text a, .et_pb_posts a.more-link { color: #004899 !important; -webkit-transition: all 400ms linear 0s; transition: all 400ms linear 0s; }

Neuerschließung Sonnberg

Im Auftrag der Stadtgemeinde Imst wurden in 5 Baustufen im Ortsteil Sonnberg über 100 Parzellen für den Einfamilienhausbau erschlossen. Dazu wurden nach der Umwidmung des Waldstücks in Hanglage die infrastrukturellen Einbauten wie Straße Ver- und Entsorgungsleitungen errichtet. Erst nach Fertigstellung der infrastrukturellen Arbeiten wurden die Parzellen an die jungen Familien vergeben und bebaut.

Bei allen Parzellen wurde bereits bei der Errichtung der Straße die notwendigen Hausanschlüsse gebaut und eingemessen.

Auf Grund der Hanglage wurde die Straßenplanung und die Parzellenaufteilung in Zusammenarbeit mit dem Raumordnungsplaner und einem Architekten für Städtebau so ausgerichtet, dass alle Parzellen von der Sonneneinstrahlung profitieren und sich gegenseitig nur gering abschatten.

Weiters wurde auf ein Gleichgewicht zwischen notwendigen Einschnitten und der Straßenlängsneigung geachtet. Dadurch konnten die Straßenneigungen im bebauten Bereich teils weit unter 12% gehhalten werden, was die Arbeiten des Winterdienstes und der Müllentsorgung sowie die private Einfahrtsplanung erheblich erleichtert.

DI THOMAS MENGHIN

thomas.menghin@vi-plan.at

DI ALEXANDER GALLER

alexander.galler@vi-plan.at

Stadt Imst

2017-2019

Imst / Tirol