#main-content .et_pb_text a, .et_pb_posts a.more-link { color: #004899 !important; -webkit-transition: all 400ms linear 0s; transition: all 400ms linear 0s; }

Entwässerung EKZ Cyta

Im Zuge des Umbaus des Cyta-Einkaufszentrums in Völs wurde für das ca. 100.000 m² große Areal, welches zu über 90% versiegelt ist, ein neues Entwässerungskonzept ausgearbeitet. Die in die Jahre gekommene bestehende Entwässerung wurde teils bereits 1991 errichtet und leitete das Oberflächenwasser Großteils in den Inn ein. Das neue Konzept musste den Ansprüchen des Leitfades für Oberflächenentwässerung des Landes Tirol entsprechen und möglichst kostengünstig sowie ohne Parkflächenverlust umgesetzt werden. Zusätzlich wurden die einzelnen vorhandenen Anlagen in das neue Konzept aufgenommen und in einem Bescheid mit der Gesamtentwässerung zusammengefasst.

Auf Grund der Komplexität der vorhandenen Strukturen und der geforderten Aufgaben wurden im Areal eine Vielzahl verschiedener Systeme eingesetzt um die Oberflächenwässer schadlos zu entsorgen. Die Einleitemenge in den Inn konnte erheblich verringert werden.

Durch den verantwortungsvollen Umgang mit den Oberflächenwässer der versiegelten Flächen konnte sowohl der Schutz des Grundwasser als auch der Schutz gegen Hochwasserereignisse verbessert werden.

Die bisher durchgeführten Arbeiten wurden terminlich und örtlich so abgestimmt, dass für die Kunden des Einkaufszentrums kaum eine Einschränkung zu erkennen war.

Weiters wurde im Zuge des Umbaus des Cyta-Einkaufszentrums eine Neustrukturierung der Zufahrt zur Parkgarage und zum Hauptgebäude überlegt. Im Verlauf von 4 Bauabschnitten soll diese umgesetzt werden.

DI THOMAS MENGHIN

thomas.menghin@vi-plan.at

CYTA Errichtungs- und Management GmbH & Co KG

2018-2021

Völs / Tirol